Summer Meetups

eventDate: June 6, 2022 - Aug. 31, 2022

homeHost: Roundnet Germany

roomLocation: In Deiner Stadt

people_outlineTeams: ext.

textureSurface: Grass

Einzel Click'n'Run Beginner

Aus den Summer Cups werden die SUMMER MEETUPS! Mit den Summer Meetups 2022 möchten wir euch die Möglichkeit geben, neue Menschen kennenzulernen und sich zu als Community/Verein weiter zu verknüpfen. Das Design ist daher gezielt auf die Vernetzung der Spielenden untereinander und mit der Community ausgelegt. Hauptsächlich wollen wir mit den Summer Meetups vorrangig Spielende des Beginner/Intermediate Niveaus (RG Skill Tool) ansprechen, es ist aber selbstverständlich jede*r gerne willkommen an diesem Roundnet-Sommer teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt nicht im Team, sondern als Einzelperson.


 


Turniersystem


Ihr entscheidet vor jedem Spiel mit wem ihr zusammen spielt und gegen welche anderen Spielenden ihr antreten möchtet. Es ist jedem selbst überlassen, wie viele Spiele er/sie an einem Meetup oder über die gesamte Laufzeit der Summer Meetups spielt.
Die Summer Meetups geben euch die Möglichkeit neue Spielende aus eurer Stadt kennenzulernen. Die Vernetzung untereinander und der Spaß am Sport stehen ganz klar an erster Stelle und vor einem kompetitiven Gedanken. Daher gilt für die gesamten Meetups folgende Regeln:



  • Damit Spielende am Schluss in der Endwertung auftauchen, müssen mindestens 5 Spiele (Nicht Sets, sondern Spiele) gespielt worden sein

  • Maximal 25% aller Spiele sollen mit dem/der gleichen Teampartner*in gespielt werden.


Mit diesen Obergrenze möchten wir euch ermutigen, mit den verschiedensten Personen aus eurer Spielgruppe zu spielen und so eine möglichst breite Vernetzung zwischen euch zu fördern. Wir appellieren für die Einhaltung dieser Regeln an den allgemeinen Fairness-Gedanken! Versucht also möglichst zu diesen Zahlen mit den anderen Teilnehmenden zu spielen, damit jeder Spaß am Roundnet hat.


Spielsystem



  • Es wird im Best-of-Three Satzformat bis 15 Punkte und Hardcap 21 gespielt.

    • Das erste Team, welches 15 Punkte mit einem Mindestabstand von 2 Punkten erreicht, hat gewonnen. Höchstmögliches Ergebnis ist somit 15:13.

    • Falls der Mindestabstand von 2 Punkten nicht geben ist, geht es in die Verlängerung. Hierbei wird solange weitergespielt, bis ein Team den erforderlichen Abstand von 2 Punkten erreicht oder als erstes 21 Punkte hat. Daher ist das höchstmögliche Ergebnis der Verlängerung 21:20.



  • Punktevergabe für die Tabelle:

    • Jeder gewonnene Satz gibt einen Punkt für die Tabelle.
      (Team A : Team B – 2:1
      → Aus Team A bekommt jede*r 2 Punkte; aus Team B jede*r 1)

    • Im Tool Click’n’Run werden die Punkte für jeden Satz eingetragen. Für die Tabelle sind aber nur die gewonnen Sätze von Bedeutung!



  • Regeln:

    • Die offiziellen Roundnet Regeln findet ihr auf der Webseite von Roundnet Germany unter Offizielle Regeln.

    • Da es bei diesem Event der Community Gedanke und der Spaß am Sport ganz klar im Vordergrund steht, bitte wir euch von Spiel zu Spiel zu schauen, mit welchen Regeln ihr spielen wollt. Sprecht miteinander und passt dies an das jeweilige Spielniveau an.

    • Am Schluss ist die oberste Regel 4.5.1.2:  Don’t be a jerk! 



  • Empfehlung für die No Hit Zone (NHZ)

    • Eine Erklärung darüber was die NHZ ist, findet ihr in den offiziellen Regeln unter Abschnitt 5.6 No Hit Zone.

    • Wir geben die Empfehlung mit NHZ zu spielen, da diese für alle Zielgruppen bei Turnieren eingeführt ist.

    • Die Entscheidung ob mit oder ohne NHZ wird am Schluss von euch von Spiel zu Spiel entschieden. Abhängig vom Niveau der Spielenden, Verfügbarkeit der Materialien für die Markierung und Gegebenheiten vor Ort (z. B. Markierungsverbot) trefft ihr gemeinsam die Entscheidung. Es kann auch in der Absprache der Spielenden zu der Einigung kommen, dass nur wer möchte sich an die Regel der NHZ hält. (z. B. Spieler A möchte das Spielen mit NHZ trainieren und Spieler B ist sich hier zu unsicher. Dann könnte Spieler A mit NHZ-Regel und Spieler B ohne NHZ-Regel spielen.)




Anmeldung


Die Summer Meetups 2022 laufen über einen Zeitraum von 8 Wochen, starten am 06.Juni 2022 und enden am 31.August 2022. Die Teilnahme kostet für RG-Mitglieder 5€ und für Nicht-RG-Mitglieder 6€. Hier kannst du ganz einfach online Mitglied werden und viele Vorteile genießen.


Die Anmeldung läuft in zwei Phasen ab. Wichtig: die Anmeldung erfolgt als Einzelperson, nicht als Team!


In der ersten Phase “Voranmeldung” (vom 01.05. bis 08.05.22) meldet ihr euch für eure Stadt an und gebt hierbei alle, für euch möglichen Spielzeiten an. Viele Städte, inklusive Spielstätten, wurden vorab für euch zur Anmeldung erstellt. Falls eure Stadt nicht dabei ist, könnt ihr selbst diese Stadt erstellen und so die Anmeldung für alle anderen Interessierten eurer Stadt ermöglichen (Siehe Abschnitt:  “Wie füge ich eine neue Stadt hinzu?”). Die Spielstätten werden für die neuen Städte zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. 


Nach Beendigung der Voranmeldung werden wir überprüfen, für welche Spielzeiten genügend Spielende Interesse haben und euch dementsprechend einteilen. Daher nochmals der Hinweis wirklich alle Spielzeiten anzugeben, die für euch möglich sind. Falls wir euch in eine passende Spielzeit einteilen konnten, beginnt für euch die “Check-In” Phase (vom 16.05. bis 22.05.22). Ihr erhaltet eine E-Mail mit weiteren Informationen über die euch zugeteilte Spielzeit und einen personalisierten Link für die Bezahlung. Nach dem Zahlungseingang seid ihr erfolgreich für eure Spielzeit eingecheckt. 


Parallel zum “Check-In” findet eine “Nachrückphase” (vom 20.05. bis 22.05.22) statt. Wir kontaktieren alle Spielenden, die wir leider nicht passend einteilen konnten, und geben die Möglichkeit, sich nochmal gezielt für eine Spielzeit anzumelden, die auch tatsächlich stattfindet. Anschließend erhalten auch diese Spielnenden einen personalisierten Bezahlungslink.


Ablauf


Vor dem ersten Spieltag erhält jede*r von euch einen Einladungslink zu der für euch passenden WhatsApp-Gruppe per Mail. Es steht euch frei dieser beizutreten. Wir empfehlen dies, da dort eine unkomplizierte und schnelle Kommunikation zwischen euch und allen anderen Spieler*innen stattfinden kann. Die Eintragung der Ergebnisse und die Berechnung der Tabelle wird völlig autark über Click’n’Run durchgeführt. (siehe Abschnitt “Schrittanleitung: Wie trage ich Spielergebnisse ein?”)


Während der Summer Meetups treffen sich alle Spielenden wöchentlich und spielen zufällig gegeneinander (siehe Abschnitt “Turniersystem und Spielsystem”). Im Abschnitt “Schrittanleitung: Wie trage ich Spielergebnisse ein?” wird erklärt, wie ihr nach einem Spiel eure Ergebnisse auf der Click’n’Run Webseite für eure Spielgruppe eintragen sollt. Wichtig hierbei sind alle Namen der Spielenden und die Ergebnisse der Sets. Für die Endauswertung ist nur der Gewinn eines Satzes von Bedeutung und NICHT das genaue Ergebnis des Satzes. Falls ihr also nach einem Spiel nicht mehr genau wisst, wie es ausgegangen ist, ist dies für die Endtabelle nicht weiter schlimm und es macht keinen Unterschied für die Auswertung ob ihr 15:13 oder 15:0 eintragt.


Nach dem letzten Spieltag werden wir in die Auswertung gehen. Hierbei achten wir darauf, ob sich alle an die Regeln des Turniersystems gehalten haben oder ob sonstige Unstimmigkeiten vorliegen. Am Ende werden wir die ersten Stadtsieger*innen anschreiben und ihnen einen kleines Goodie Paket zukommen lassen.

+ Expand
help 

Questions/Feedback