Deutsche Roundnet Liga 2022/2023

eventDate: Oktober bis März

homeHost: Roundnet Germany

roomLocation: Deutschland    mapMap

people_outlineTeams: 119

textureSurface: Indoor

languageParticipating countries:

Twitch

info 

Info

Die größte Roundnet-Liga der Welt steht an! Die DRL startet diesen Winter so richtig durch - dieses Jahr erstmals mit einer 1. Deutschen Bundesliga.

Alle genauen Informationen sind hier zu finden: https://roundnetgermany.de/deutsche-roundnet-liga/

 

Die Deutsche Roundnet Liga Saison '22/23 teilt sich in die folgenden Ligen auf:

1. Deutsche Bundesliga: Letztes Jahr haben sich 16 grandiose Teams qualifiziert. Hier können sich nur die qualifizierten Teams anmelden.

2. Deutsche Bundesliga: Die Advanced-Liga für alle Communities die sich einen heiß begehrten Platz in der 1. Bundesliag erkämpfen wollen.
Für die Anmeldung gilt nicht das "first come, first serve" Prinzip.

Regionalliga: Die Intermediate-Liga um gegen Teams aus der Region anzutreten. Die Einteilung erfolgt nach Anmeldeschluss geografisch. Falls in eurer Nähe nicht ausreichend Teams angemeldet sind, bekommt ihr nochmal eine Info von uns. Sprich die Anmeldung wird erst nach Anmeldeschluss offiziell bestätigt.
Für die Anmeldung gilt das "first come, first serve" Prinzip.

 

Die Anmeldephase für die Teams reicht vom 19.08.2022 bis zum 28.08.22. In dieser können sich Teams für die jeweilige Liga anmelden und müssen die Pflichtmeldung von 4 Herren und 2 Damen angeben. Die Meldung des Kaderpools ist vom 30.09.22 bis 09.10.22 möglich.

 

Die Teams Flensburger Flundern und Was zum Flick haben auf ihre Teilnahme bei der Finalqualifikation abgelehnt und damit rutscht das Team RCKO Roundnet Op Kölsch nach.

Die Finalspieltage finden für die 1DRB in Karlsruhe und für die 2DRB in Berlin statt.

+ Expand
help 

Questions/Feedback

Add Question/Feedback

     Reply

    Hi, wie kann ich für die Regioliga noch eine Person zufügen? Habe leider den entsprechenden link weder in der playerzone noch auf der Ligaseite gefunden.
    Danke für eure Antwort, LG, Anette

    24. Nov, 11:26h
     

    Hallo Anette,

    in der Regio dürfen Spieler*innen über die gesamte Saison nachgemeldet werden. Diese müssen aber zum Spielniveau der Liga passen.

    Jede Nachmeldung läuft seit Saisonbeginn über die Liga-Mail und wird von uns vorher geprüft.
    liga@roundnetgermany.de

    Bitte schicke uns einfach das Team und die RG-ID der Spieler*innen.

    Sportliche Grüße.

    25. Nov, 9:52h
     Reply

    Hallo liebes Orga-Team,
    wie sieht es denn versicherungstechnisch für die Spieler und Spielerinnen aus? Besteht auch eine Unfallversicherung o.Ä. , falls die Community nicht über einen Verein, sondern nur über die RG-Platform teilnimmt?

    Liebe Grüße
    Samu

    05. Sep, 22:42h
     

    Hallo Samu,

    eine Unfallversicherung für alle Beteiligten besteht über RG nicht. Die jeweiligen Ausrichter der Spieltage sind für ausreichenden Versicherungsschutz auf dem Spieltag verantwortlich. Es lohnt sich also als Ausrichter eine Veranstaltungsversicherung abzuschließen, die evtl. auch eine Unfallversicherung inkludiert.

    Viele Grüße
    Nils

    06. Sep, 8:07h
     Reply

    Hallo, mir ist noch eine Kleinigkeit unklar, es steht für die Kader der REGIO:
    "Jedes Team muss als Pflichtmeldung einen Kader aus 4 Herren und 2 Damen melden!
    Weiter kann jedes Team Spieler*innen für einen Kaderpool nominieren. Dieser darf aus maximal 12 Spieler*innen bestehen."

    Ich lese das so, dass man 4+2=6 +12Pool = 18 Personen im gesamten Kader haben darf. Stimmt das, oder ist der gesamte Kader auf 12 Personen beschränkt und der Kaderpool inkludiert den Pflichtkader?

    29. Aug, 9:35h
     

    Hey Max,

    wie du schon richtig vermutet hast, besteht der gesamt Kader in der Regio aus maximal 18 Personen.
    Mindestens müssen es die Pflichtmeldungen (4 Herren und 2 Damen) sein. Mit diesen kann sich ein Team anmelden.
    Weiter kann jedes angemeldete Team im September Spieler*innen füt den Kaderpool melden. Im Falle der Regio sind dies 12 Personen. Im Gegensatz zur 1DRB und 2DRB und daher Speziell in der Regio können Teams während der Saison Spieler*innen für den Kaderpool nachmelden.

    Beste Grüße,
    Maxi

    29. Aug, 9:58h
     Reply

    Sorry, nur noch mal um es 100% klar zu stellen, da es bei uns einige Diskussionen gab ;)

    Plichtmeldungen 2. BL -->darf nicht in der Regio aushelfen
    Kaderpool 2. BL --> darf in der Regio aushelfen

    Stimmt das so?

    VG Christina

    27. Aug, 17:52h
     

    ja, das würde mich auch interessieren. Dürfen die Pflichtmeldungen der 2. Bundesliga auch in der Regio aushelfen? (natürlich wenn sie vom Niveau nicht Advanced/Pro sind). das geht nicht so klar aus den vorherigen Antworten hier hervor

    28. Aug, 11:02h
     

    Hallo Christina,
    Hallo Fabian,

    für die Regio dürfen Spieler*innen aus allen anderen Ligen theoretisch aushelfen. Sie müssen nur als Pflichtmeldung oder Kaderpoolmeldung registriert worden sein.
    Diese Spieler*innen...
    ... dürfen nicht für ein anderes Regio Team als Pflichtmeldung gemeldet worden sein,
    ...dürfen nicht einem anderen Regio Team ausgeholfen haben,
    ...sollten nicht Advanced / Pro spielen.

    Falls eine Community beispielsweise 2 Regio Teams meldet, könnte Sie für beide Teams die gleichen Spieler*innen für den jeweiligen Kaderpool melden. Wenn dann eine Spieler*in bei Team A ausgeholfen hat, kann sie nicht mehr für Team B spielen.

    Der Grund der so offenen Regeln für die Regio ist, dass es hier im keinen Aufstieg geht und wir so wenig Spiele wie möglich aufgrund von Krankheit oder Verletzungen absagen wollen.

    Ich hoffe, die Antwort hat geholfen. :)

    Sportliche Grüße

    28. Aug, 13:10h
     Reply

    Hallo :)
    Muss man für Heimspiele als teilnehmendes Team eine eigene Halle bzw. Platz bereitstellen?
    Danke

    25. Aug, 21:46h
     

    Hallo Tobias,

    jedes angemeldete Team muss die Möglichkeit haben, einen Spieltag in einer Halle auszutragen.

    Beste Grüße,
    Maxi

    26. Aug, 0:31h
     Reply

    Hallo, ich habe eine ähnliche Frage, die mir aus dem Dokument nicht ganz klar geworden ist. Können Spieler*innen sowohl in einem 2. DRB Kaderpool als auch in einem Regio Kaderpool sein (keine Pflichtmeldung) und in beiden Teams beliebig of aushelfen? Vielen Dank und LG

    23. Aug, 12:04h
     

    Hallo Christoph,

    ja das ist möglich, aber bedenkt auch da bitte, dass die Regionalliga hauptsächlich Beginner und Intermediate vorbehalten sein soll. Daher sollten Aushilfen von oben aus der 2 DRB in der Regionalliga nur Ausnahme sein.

    Runde Grüße
    Sarah

    23. Aug, 13:05h
     Reply

    Hallo :) dürfen Spieler die im Pflichtkader der 2. Bundesliga sind bei der Regio als Ersatzspieler spielen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    21. Aug, 12:47h
     

    Hallo Aylin,

    wenn ich dich richtig verstehe meinst du, ob jemand der 2 DRB Kader gemeldet wird, bei der Regio Ersatzspieler sein darf, richtig? Das haben wir auch in dem Dokument hinterlegt (https://roundnetgermany.de/wp-content/uploads/2022/07/DRL_Ligavorschriften_Saison22-23.pdf), aber vielleicht war es nicht deutlich genug. JA, das könnt ihr so machen, aber wie im Dokument angegeben apellieren wir natürlcih daran, dass Spielniveau zu beachten, sodass keine advanced/Pro Spieler in der Regionalliga spielen können.

    Runde Grüße aus Leipzig
    Sarah

    21. Aug, 20:32h (edited 23.08., 12:09h)
place 

Map